Wiesn Hotels
Hotels und Zimmer in München buchen
Die Oktoberfestkrüge 2017 sind äusserst beliebte Wiesnsouvenirs. Holt Euch den aktuellen Jahreskrug der Stadt München. Diesen Sammlerkrug gibt es als Masskrug mit und ohne gravierten Zinndeckel. Zudem ist der begehrte Wiesnkrug auch in kleineren Grössen, z.B. als "Halbe" (mit 0,5 Liter) oder als Stamperl (mit 4cl) erhältlich. Alle Krüge sind mit dem aktuellen Plakatmotiv des diesjährigen Oktoberfests dekoriert - traditionell stets gegenüber vom Henkel

Die neuen Oktoberfestkrüge 2017

Oktoberfestkrug München - Neuer Wiesn Krug 2017 - Bierkrüge für Sammler

Die Münchner Oktoberfestkrüge sind schon etwas ganz Besonderes. Aus den bayerischen Bierkrügen wird bei der "grössten Party der Welt" nicht nur literweise Bier getrunken. Die Wiesnkrüge gibt es auch in diesem Jahr wieder als wertvolle Sammlerobjekte (Jahreskrüge).

Offizieller Oktoberfestkrug
Von der Stadt München werden die offiziellen Sammlerkrüge in jedem Jahr mit dem aktuellen Plakatmotiv des Oktoberfests dekoriert. Diese Krüge werden dann entweder aus Ton (Keferloher bzw. Steinkrüge) oder aus Glas (Isarseidl bzw. Glaskrüge) als 1,0 Liter Masskrug hergestellt.

Grössen und Varianten
Wem die Liter-Bierkrüge (Masskrug) zu gross sind, der kann die Krüge auch als "Halbe" (0,5 Liter), als "Viertel" (0,25 Liter, sog. "Lady- Mass") oder auch als kleines "Stamperl" (Mini-Krügerl mit 4cl) erwerben.

Aktueller Wirtekrug
Zusätzlich zu den offiziellen "Jahreskrügen" der Stadt (s.o.) werden noch jede Menge andere Krüge und Sammler-Editions herausgegeben.

Der Bekannteste hierbei ist wohl der "gemeinsame Festkrug der grossen Münchner Wiesnwirte" (auch uns "Wirtekrug" genannt). Auch dieser Humpen ist ein traditioneller Keferloher im Masskrug (1,0 Liter) Format. Und auch dieser urtypische bayerische Krug hat jedes Jahr ein neues Motiv. Allerdings ziert den Wirtekrug immer ein historisches, zum Teil auch altes Krugmotiv. Dies zur Unterscheidung zum Sammlerkrug der Stadt München, der jährlich mit dem aktuellen Wiesnplakat dekoriert wird.

Weitere Sammlerkrüge
Des Weiteren gibt es noch verschiedene "Zeltkrüge" (eigene Festkrüge der Wiesnzelte), bayerische Krüge, Humpen mit Münchenmotiv, etc.

Surftipps
Viele weitere Infos und Details zu den verschiedenen Krügen, zu den Krugmotiven und deren Zinndeckeln, zum aktuellen Preis und zur Herstellung der Humpen gibt es auf der Seite "www.Wiesnkrug.de".

Wer einen Krug kaufen möchte, findet auf "www.Wiesnshop.eu" unter "Bierkrüge" eine Auswahl der diesjährigen Krugkollektion.

Tipp zum Wiesnshop
In dem o.g. Oktoberfestshop findet Ihr unter dem Menüpunkt "Sammler" auch immer wieder eigentlich bereits ausverkaufte Sammlerstücke und Raritäten. Dies können einzelne Jahreskrüge vergangener Jahre ebenso sein wie seltene T-Shirts, Hüte oder Taschen. Ansonsten könnt Ihr es auch einmal auf der Plattform "Sammlerkrug" versuchen. Auch dort gibt es immer wieder seltene und bereits ausverkaufte Bierkrüge.

Und noch ein Tipp...
In dem Shop gibt es übrigens auch einen Bereich mit "Schnäppchen und Sonderangeboten". Allerdings ist dieser ein wenig versteckt. Bei beiden (Sonderangeboten ebenso wie bei Raritäten und Sammlerstücken) gilt der altbekannte Spruch "Angebote verfügbar solange Vorrat reicht". Wer also etwas Passendes findet, sollte dann auch nicht allzu lange warten.

Lest hier weiter...

Anzeige
Anzeige

Quelle Infos, Daten und Bilder:
Oktoberfest und München Souvenirs by Wiesnteam und Wiesnshop.eu
Munich tourist and city hotel info by Wiesnteam, Plakat 2017 by RAW, Bilder Krüge jeweilige Hersteller, Wiesnshop.eu und jeweilige Partner
Anzeige Hotel Anzeige Hotel
Anzeige Hotel Anzeige Hotel